Klimaneutrale E-Commerce-Lösungen von Speed4Trade

Anja Melchior
29. Juni 2021
Speed4Trade ist klimaneutral

Speed4Trade verbessert mit klimaneutralen E-Commerce-Lösungen die Klimabilanz seiner Kunden

  • Speed4Trade GmbH seit Kurzem offiziell als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert
  • Klimaschutz für Speed4Trade gesellschaftliche Verantwortung & Wettbewerbsvorteil
  • Speed4Trade-Softwarelösungen erhöhen CO2-Fußabdruck der Kunden nicht

Altenstadt, 29.06.2021:

Speed4Trade ist seit Februar 2021 als klimaneutral zertifiziert. Das Unternehmen bietet seinen Kunden nun offiziell klimaneutrale E-Commerce-Softwarelösungen und unterstützt damit aktiv deren Klimaziele. Im Speziellen für Teilehersteller und Zulieferer der Automobilindustrie dürften die Digitalisierungsexperten mit dem neuen Qualitätssiegel ein noch attraktiverer Wegbereiter sein. Dort ist Klimaneutralität mit der zunehmenden Forderung nach „Zero Emissions“ eine der größten Herausforderungen.

Klimaschutz fest verankert in Unternehmensphilosophie und Lösungsportfolio

Mit der zertifizierten Klimaneutralität verschafft das Softwarehaus seinen Kunden einen eindeutigen Vorteil für deren Klimabilanz: Durch die Nutzung von Speed4Trade-Produkten und -Dienstleistungen erhöht sich der CO2-Fußabdruck der Kunden nicht und diese leisten bereits einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Geschäftsführer Sandro Kunz über das neue Zertifikat:

„Klimaschutz zählt für uns zum verantwortungsvollen Handeln für eine saubere Welt gegenüber der Gesellschaft und nachfolgenden Generationen. Gleichzeitig sehen wir darin einen Wettbewerbsvorteil, den wir unseren Kunden jetzt als zusätzlichen Mehrwert anbieten können. Das Zertifikat war für uns der nächste unabdingbare Schritt, um unsere Lösungen und Dienstleistungen mit dem Prädikat „klimaneutral“ für unsere Kunden noch attraktiver zu gestalten.“

Sandro Kunz

Geschäftsführer Sandro Kunz - Speed4Trade

Kunz ist sich sicher: „Am Klimathema kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben der staatlichen Regulierung achten auch immer mehr Verbraucher auf ihren persönlichen Fußabdruck in der Umwelt und passen ihr Kaufverhalten entsprechend an.“

Beständiger Weg hin zum Klimaneutralitätszertifikat

Der Weg hin zum offiziellen Zertifikat begann für Speed4Trade bereits vor einigen Jahren mit dem Bau des Firmengebäudes mit modernster Haustechnik und Energieeffizienz ohne fossile Brennstoffe. Mit stetig folgenden Investitionen trägt das Unternehmen beständig und aktiv zum Klimaschutz bei: Dazu zählen u.a. 100 % Ökostromproduktion über Photovoltaik, die mittelfristige Transformation der Fahrzeugflotte auf Hybrid bzw. Elektro sowie zugehörige Ladestationen am Betriebsgelände.

Speed4Trade hat mit Hilfe eines unabhängigen Zertifizierers die eigene CO2-Bilanz und den CO2-Fußabdruck ermittelt. Die so errechneten CO2-Emissionen, zu denen der Energie- und Wasserverbrauch gehören, aber auch das Pendelverhalten der rund 100 Mitarbeiter, werden jährlich kompensiert. Dafür werden Anteile an nach Gold-Standards ausgewiesenen Klimaschutzprojekten erworben, die nachhaltig Treibhausgase reduzieren und die Klimaziele der UN unterstützen.

Nach dem Motto „Vermeidung vor Kompensation“ möchte Speed4Trade die mittels Klimabilanz erkannten Hebel in Zukunft dazu nutzen, um das Thema Klimaschutz kontinuierlich zu verbessern. Das offizielle Zertifikat weist die durch Speed4Trade unterstützten UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung aus.


Download Pressemitteilung

Picture of Anja Melchior
Anja Melchior
Dank einer ihrer ersten beruflichen Stationen im B2B-Marketing entdeckte Anja Melchior das Berufsfeld der Kommunikation für sich. Seit 2005 begeistert sich die studierte Betriebswirtin für professionelle Textarbeit sowie wirkungsvolle Business-Kommunikation. Sie ist, wie sie selbst von sich sagt, ein ausgesprochener Fan der deutschen Sprache. Bei Speed4Trade kümmert sich Anja Melchior als Head of PR & Communications um die Pressearbeit und Unternehmenskommunikation – daneben unterstützt sie das Content Marketing. Sie textet regelmäßig Pressemitteilungen, Success Stories sowie hin und wieder Fachartikel zu den Themen E-Commerce-Software und digitale Plattformen. Sie interessiert sich außerdem für Psychologie, bewegt sich gern in der freien Natur und befasst sich auch fern von Business leidenschaftlich gerne mit kraftvollen Texten.

Ähnliche Beiträge:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir sollten uns kennenlernen!

Sprechen Sie mit uns über Ihr nächstes Digitalvorhaben.

Diese Kunden vertrauen uns

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Werner Lott Kfz- und Industriebedarf GmbH
Continental Reifen Deutschland GmbH
MEYLE AG
DIEDERICHS Karosserieteile GmbH
Pneuhage Fleet Solution GmbH
* Vielen Dank, dass Sie die erforderlichen Felder ausfüllen.