In einem vorausgehenden Blogbeitrag zur neuen eBay-Zahlungsabwicklung haben wir über die damit verbundenen grundsätzlichen Änderungen informiert. Heute werfen wir einen Blick darauf, wie die emMida Software die neue Abwicklung unterstützt, speziell, wie sich der Auftragsworkflow verändert.
Bis zur endgültigen Umstellung aller Accounts auf das neue Bezahlsystem seitens eBay werden in emMida eCommerce Suite 3 sowohl das bisherige als auch das neue Bezahlsystem abgebildet.
Änderungen an der eBay-Accountverwaltung
Ob ein eBay-Account das neue Bezahlsystem nutzt, ermittelt emMida über einen Automatismus selbstständig. Je nachdem, wie diese Überprüfung ausfällt, stellt die Software beim eBay-Account automatisch die entsprechend definierte Vorgehensweise – “Bezahlabwicklung durch Verkäufer” oder “Zahlabwicklung durch Marktplatz” ein.
Änderungen am Auftragsworkflow
Aufträge, die über eBay-Accounts mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung angelegt werden, durchlaufen in der Software einen speziellen Workflow. Es gibt für diese Aufträge nur 3 mögliche Zahlungsarten:
- Zahlabwicklung durch Marktplatz (das neue eBay Zahlungssystem)
- Barzahlung bei Abholung
- Nachnahme
Solange der Käufer seinen Checkout bei eBay nicht abgeschlossen hat und die Zahlungsart nicht feststeht, verbleibt der Auftrag in der emMida-Software unter “Rückstellungen”. Es wird dringend empfohlen, in diesem Status des Auftrags keine manuellen Änderungen am Auftrag vorzunehmen. Der Auftrag wird automatisch in den Versand gesetzt, sobald der Käufer den Checkout bei eBay abgeschlossen hat, eBay die Zahlung bestätigt und die Software dies über die nächste Aktualisierung der Aufträge festgestellt hat.
Die komplette Kommunikation mit dem Käufer und die Bereitstellung der Zahlungsinformationen wird von eBay übernommen. Eine Auftragsbestätigungs-E-Mail aus der emMida-Software heraus ist daher nicht mehr vorgesehen.
Aus dem Versand heraus stellen Sie den Auftrag wie gewohnt fertig. Der Versandstatus wird unmittelbar an eBay übertragen und die Transaktion dort als versendet markiert. Nach dem Fertigstellen des Auftrags in der Software wird dieser in die offenen Zahlungen verschoben und verbleibt dort, bis Sie manuell eine Zahlung einbuchen. Derzeit gibt es noch keine technische Anbindung seitens eBay, um die Zahlungsberichte über die API abzuholen und die Aufträge in der emMida-Software automatisch als bezahlt zu markieren.
Auf dieser Seite von eBay finden Sie alle offiziellen Infos zur Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung für gewerbliche Verkäufer.
[…] « Die neue eBay-Zahlungsabwicklung in emMida eCommerce Suite 3 […]
[…] dies für unsere Kunden und emMida-Anwender Vor einigen Tagen haben wir hier auf dem Blog einen Beitrag zur neuen eBay-Zahlungsabwicklung in emMida geliefert. Die emMida Software unterstützt sowohl den „alten“ als auch den neuen […]